Guthaus

Kurze Darstellung der Geschichte von Groß Potrems

Erste urkundliche Erwähnung erfährt der Ort 1373.

Vom 14. Jahrhundert bis 1669 ist die Familie von Bülow als Eigentümer von Ort und Gut Potrems nachweislich.

In den folgenden Jahrzehnten wechselte das Gut mehrmals seinen Besitzer.

Im Jahre 1804 kauft Friedrich August von Gadow das Lehnsgut Groß Potrems mit Wendorf.

Im Herbst 1945 wurde die Familie von Gadow im Zuge der Bodenreform enteignet. Die Vertreibung der Familie zog sich aber wegen der Geburt des jüngsten Sohnes Andreas von Gadow am 09.10.1945 und der bekannten Gegnerschaft seines Vaters Hans von Gadow gegenüber dem Nationalsozialismus mehrere Monate hin.

Durch die Einflussnahme des Vorsitzenden der KPD in Rostock (Gustav Peters) wurde schließlich sogar der Erwerb der Büdnerei 9 (5,920 ha Ackerfläche plus 2 ha Wald) in Gresenhorst (1947) möglich, wo die Familie bis 1951 (Flucht aus politischen Gründen ins Rheinland) unter schwierigsten Bedingungen überlebte.

Bis zur nächsten politischen Wende 1989 hatte das Schloss Groß Potrems, die in Ostdeutschland übliche Karriere als Flüchtlingsunterkunft, Schule, Konsum und Gemeindehaus mit zunehmendem Verfall.

1991 erwarb der Westberliner Kaufmann Opel das Areal und ihm gelang unter großen materiellen und persönlichen Einsatz die weitestgehende Wiederherstellung des Gebäudeensembles. Herr Opel eröffnete dann ein Schlosshotel, welches nach seinem Tod 2007 von seiner Witwe mehrere Jahre weitergeführt wurde.

2013 erwarb der Hotelier Bochon im Rahmen eines Miet-Kaufvertrages das Objekt und scheiterte wirtschaftlich, sodass das Objekt, nun verwahrlost wieder an die Witwe des Herrn Opel zurückfiel.

Am 10. Juli 2017 stand das stillgelegte Schlosshotel in Flammen.

Der gesamte Dachstuhl brannte. Nach einem Jahr ohne Dach aber mit massiven Brand- und Wasserschäden übernahm im Juli 2018 die Ostsee Möwe Service GmbH das gesamte Objekt und startete den Wiederaufbau.

Bereits im Mai 2019 wurde das „Lange Haus“ durch Umbau im Erdgeschoß und Ausbau im Dachgeschoss soweit wiederhergestellt, dass die Vermietung an Firmen (Monteure Bauwesen/ Schiffbau) begann.

Kurze Beschreibung vom Schloss Groß Potrems mit Park und ehemaligen Friedhof

Drei Gebäude befinden sich auf dem ca. 6 ha – großen Areal.

Da ist zum einem im Zentrum das dreigeschossige Schloss mit seinem imposanten wiederhergestellten Rittersaal. Wenn man auf das Schlossgebäude zufährt, befindet sich rechtsseitig das zweigeschossige „Lange Haus“ mit dahinterliegendem See und auf der linken Seite die zweigeschossige ehemalige Remise.

Das Ganze wird umfasst von einem ca. 4 ha großen Park, welcher etwa im Jahre 1850 vom Schweriner Hofgärtner Theodor Klett angelegt wurde. Der Park steht unter Denkmalschutz. Im östlichen Teil des Parks befindet sich der ehemalige Friedhof der Familie von Gadow. Nachdem der Park mehrere Jahre von der Witwe des Herrn Opel für die Öffentlichkeit gesperrt war, ist er für dieselbe seit 2018 wieder offen und nach umfangreichen, aber noch nicht beendeten Aufräumungsarbeiten auch wieder begehbar.

Auch der Bitte der Familie von Gadow 2018 ihren Friedhof wieder pflegen zu dürfen, wurde natürlich entsprochen. Der letzte in Groß Potrems geborene von Gadow, Dr. Andreas von Gadow hat ein wundervolles ausgesprochen arbeitsintensives Buch über Groß Potrems geschrieben: „Ein Beitrag zur Geschichte des Gutes Groß Potrems bei Laage in Mecklenburg aus gadowscher Zeit (1864-1945)“.

Das Buch ist 2020 in Selbstverlag erschienen. Wir haben zur Unterstützung eine größere Menge erworben und veräußern dieses Buch (natürlich ohne Aufschlag) gern an Interessierte weiter. Exemplare des Buches sind im Rittersaal dauerhaft ausgestellt.

Dr. Andreas von Gadow ist leider bereits am 8. Januar 2023 in Bonn verstorben.

Die freundliche Verbindung zur Familie von Gadow besteht weiterhin!